Nachruf Horst Voß            10. März 2019

In dieser Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unserer langjähriger Sportfreund Horst Voß,  im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Er war unserem Tischtennis Sport verbunden wie kein Anderer und einer der Gründungsväter des ESV Büchen und auch der TT-Sparte. Als Eisenbahner baute er das Sportheim auf dem Bahnhofsgelände mit, dass uns über 50 Jahre als Unterkunft diente.

TT Vereinsmeister in den Sechzigern und unzählige Punktspiele für den ESV bis ins hohe Alter zeichneten ihn aus. Im Doppel war er auch manchmal zu ehrgeizig und konnte auch schon mal seinen Mitspieler gegen sich aufbringen. Aber kurz darauf war schon wieder alles vergessen, so dass die Geselligkeit wieder Vorrang hatte.

Horst nahm häufig an unseren internationalen Begegnungen mit dem SSVON teil und beherbergte auch gerne Gäste in seinem Haus im Quellental.

Auch beim Aufbau der Sportfreundschaft mit der TT-Abteilung des SV Jahn Bad Freienwalde war er beteiligt.

Kaum jemand wusste um das großzügige Sponsoring zu seiner aktiven Zeit. Er beteiligte sich am Kauf von TT Platten und war auch häufig an Getränken beteiligt. Es war für ihn nicht wichtig dafür hervorgehoben zu werden, es war eine Selbstverständlichkeit gegenüber seinem Sport und seinen Sportfreunden.

Ich denke gerne an die vielen gemeinsamen Feiern und die vielen Geschichten zurück, die wir gemeinsam erlebt haben. Liebe Sportfreunde, liebe Angehörige es fällt uns ganz leicht unseren netten Sportfreund Horst in guter Erinnerung zu behalten. Er wird immer einer von uns sein.

Tom Janzen für die TT-Sparte